Winzerfamilie

Weinbau in Bornheim gibt es schon seit der Merowinger Zeit, vielleicht sogar schon seit der Römerzeit. Aus einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch lässt sich entnehmen, dass die Bornheimer Weinberge bereits im Jahr 768 sehr beliebt waren.

Bornheim präsentiert sich heute als eine durch Landwirtschaft und Weinbau geprägte Gemeinde, die ihren idyllischen rheinhessischen Charakter bewahrt hat.


Seit 1684 – nun schon in der 10. Generation ohne Unterbrechung – ist die Familie E. Maria Gerhardt der Weinbautradition in Bornheim, Rheinhessen, treu. Wie ihre Vorfahren haben die heutigen Inhaber ein sicheres Gespür dafür, wie Wein, dieses großartige Geschenk der Natur, zu behandeln ist. 

Tradition verpflichtet, denn Weinbau und die Pflege und Reife der Weine im Fasskeller erfordert große Erfahrung und „Weinverstand“.

Hans J. Gerhardt und seine Frau Ellen Maria Gerhardt haben zwei Töchter. Die ältere Tochter, Eva-Marie Gerhardt-Burgey, kümmert sich gemeinsam mit Ihrem Vater um die Belange des E. Maria Gerhardt Weinhauses.


Auf dem Foto sind zu sehen Hans J. Gerhardt, seine Frau Ellen Maria Gerhardt, seine Tochter Eva-Marie Gerhardt-Burgey und seine Enkelsöhne Constantin und Philipp Burgey.

Christine Hübner (geb. Gerhardt), die jüngere Tochter der Familie, teilt die Verbundenheit zum Wein, hat aber beruflich eine andere Richtung eingeschlagen. Sie ist Physiotherapeutin und widmet sich auch der Malerei. Das neugestaltete Etikett für den alkoholfreien Weinbergspfirsich-Secco wurde extra für uns von ihr gemalt. Weitere Kunstwerke finden sie unter: fishpaper.de